Bücher & Broschüren

veröffentlicht vom Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e. V.

Neue Veröffentlichung

Der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan bat engagierte Autoren um Beiträge anlässlich des 850. Gründungsjubiläums der bedeutenden norddeutschen Zisterzienserabtei in Doberan (1171–1552).
Zehn wertvolle Beiträge widmen sich jetzt dem Gründungsort Althof, der Geschichte des Klosters und dem Wesen und Wirken der Zisterzienser.
Im Anhang werden die ältesten schriftlichen Dokumente und Urkunden erläutert und aus der „Reimchronik des Ernst von Kirchberg“ sind die Abschnitte, die das Kloster Doberan betreffen ins Hochdeutsche übertragen.
Ab sofort ist die 167 Seiten umfassende Broschüre mit dem Titel „850 Jahre Zisterzienserkloster Doberan – Geschichte. Kultur. Barmherzigkeit“
im Buchhandel und beim Lukas Verlag für 20,00 Euro erhältlich (ISBN 978-3-86732-420-5)

CONVENT – Schriften zur Klostergeschichte

CONVENT ist eine Veröffentlichungsreihe des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e. V., die sich mit der Geschichte und der Gegenwart des Klosterwesens in Mecklenburg und Vorpommern beschäftigt.

Diese Reihe widmet sich der Arbeit der vielen freiwilligen Denkmalschützer und Helfer, die mit ihrer Arbeit ein Stück Kulturlandschaft im Nordosten Deutschlands bewahren helfen.

CONVENT Band 8 Zisterzienserwege -Die Wege zu

2020

CONVENT Band 7 Ora Et Labora                                                    2018

CONVENT Band 6 Klosterbaukunst in                                        neuem Licht  2015