Keine Einträge vorhanden.

Klostermühle: Die restaurierten Bauten des Zisterzienserklosters in Bad Doberan

Aus der Sendereihe Nordtour des NDR-Fernsehens vom 01.12.2018

Abseits des berühmten Münsters in Bad Doberan stehen noch weitere Schätze der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns: gleich um die Ecke steht das Zisterzienserkloster. Der Klosterverein Bad Doberan hat sich seit 20 Jahren um die historischen Bauten bemüht, mit Erfolg: im letzten Jahr wurde die sogenannte Backhausmühle der ehemaligen Klosteranlage restauriert. Das Mühlenrad rattert nun angetrieben von einem kleinen Bach ohne Unterlass. Sabine Krahn-Schulze ist berufliche Denkmahlpflegerin, 2. Vorsitzende des Klostervereins und „Müllerolsch` , sie kennt die Anlage wie ihr zu Hause und gibt gemeinsam mit Maschinenbauer „Reini` als Müllersehepaar regelmäßig Führungen durch die Backhausmühle. Gegenüber der Mühle steht das ebenfalls restaurierte Kornhaus. Hier befinden sich Gemeinderäume, in denen zum Beispiel eine Jugendkunstschule untergebracht ist und ein liebevoll eingerichtetes Kaffee, was ehrenamtlich betrieben wird und in dem es den mit Abstand besten Zitronenkuchen der Stadt gibt. Auf der anderen Seite der Mühle befindet sich das restaurierte Marstallgebäude der Klosteranlage mit kleinen Boutiquen, und einer Keramikwerkstatt. Direkt daneben: der Klosterladen und das Torhauscafé. Geschichte und Tradition verbinden sich auf dem Klostergelände mit modernem Design und liebevoller Gestaltung.

Video zur Sendung vom 01.12.2018: